Fotografie und Bilddatenbanken

Ich habe bei verschiedenen Bildagenturen im In- und Ausland gearbeitet und war häufig mit der Umsetzung von Webauftritten beauftragt. Dabei gehörte auch die Einführung von Bilddatenbanken zu meinen Aufgaben. 

Nach meinem Umstieg auf Linux möchte ich nun hier einige Texte zum Thema Bilddatenbanken veröffentlichen.

Digikam

Digikam ist eine leistungsfähige Bilddatenbank, die neben EXIF, IPTC auch XMP unterstützt. Das Programm enthält eine integrierte Bildbearbeitung, zahlreiche Im- und Exportfunktionen, Geotagging und Gesichtserkennung. Das Programm wurde für den KDE-Desktop geschrieben und kann auf Wunsch mit dem MySQL-Datenbankserver betrieben werden.

Farbkalibrierung - ColorHug

ColorHug ist eine kostengünstige Lösung zur Farbkalibrierung von TFT-Displays. Die Software ist unter der GPL2 freigegeben. Hardwareseitig kommt ein kleiner USB-Farbsensor zum Einsatz, den man wahlweise als Bausatz oder als fertiges Produkt kaufen kann. Weitere Informationen findet man unter http://www.hughski.com

Links zu verschiedenen Open Source DAM-Lösungen

Liste von Shopsystemen und Bilddatenbanken

Verbände

zurück zur Hauptseite


© 2012-2016 Maik Wagner - email: maiktapwagner [at] aol.com - Last update: 16 Dezember 2016

Valid HTML 4.01 Strict